GS St. Martin

Sozialpädagoge B.A.

christian.fischer@gsmartin.de

0991 / 2709199

Die Schulsozialpädagogik ist durch das Programm „Schule öffnet sich“ vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus an unserer Schule etabliert worden.

Als Schulsozialpädagoge ist es meine Aufgabe die Erziehungsarbeit der Schule durch Klassen - und gruppenbezogene Präventionsmaßnahmen und die Lehrkräfte bei deren Wertebildung zu unterstützen.

Zu den Kernaufgaben gehören:

Werte - und Persönlichkeitsbildung

Gewalt - und Mobbingprävention

In verschiedenen (teilweise erlebnispädagogischen) Projekten in Kleingruppen oder im Klassenverband als auch als Anlaufstelle für schulinterne Schwierigkeiten und Konflikte einzelner oder mehrerer Schüler ist meine Arbeit darauf ausgerichtet:
- die Teamfähigkeiten zu stärken
- Sozialkompetenzen zu fördern
- Kommunikationsfähigkeit zu stärken
- Konflikt - und Bewältigungsstrategien zu erlernen
- Werten (Respekt, Toleranz etc. ) zu vermitteln

Hierzu ist der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und der Jugendsozialarbeiterin Frau Schwarzhuber-Gramalla wichtig.

An der Schule bin ich in der Regel:
Montag, Dienstag, Freitag von 8:30 bis 12:30
sowie Mittwoch, Donnerstag  von 11:00 bis 15:00

Selbstverständlich unterliegen alle vertraulichen Gespräche, besonders die der Kinder, der Schweigepflicht
Auch per Microsoft-Teams im Chat oder per mail bin ich über die genannte Emailadresse erreichbar.